proceed-IT Solutions
Update:

Webseite, Website, Homepage oder Landing Page?

Kürzlich erzählte mir eine Kundin, dass sie gar nicht weiß, wie sie ihre Website bezeichnen sollte. Ist es eine Webseite, eine Website oder eine Homepage? Schauen wir uns diese Begriffe näher an, um die Verwirrung aufzulösen.

Was bedeutet Website?

Unter dem Begriff Website versteht man die komplette Internetpräsenz, die unter einem Domainnamen (einer Webadresse) erreichbar ist. Alle Webseiten zusammen ergeben eine Website.

Was bedeutet Homepage?

Homepage wird oft auch Startseite genannt, obwohl das Wort Homepage sowohl für die erste Seite eines Internetauftritts als auch für die gesamte Website verwendet wird.

Laut Duden und im Sprachgebracht steht Homepage für die

  1. erste Seite
  2. gesamte Internetpräsenz

Was bedeutet Webseite?

Eine Seite einer Internetpräsenz bezeichnet man als Webseite. Dies kann die Startseite oder eine beliebige Unterseite sein. Alle Webseiten zusammen sind die Website.

Die Webseiten einer Website sind in der Regel über Links miteinander verbunden, die man im Menü (oder anders genannt in der Navigation) findet.

Was ist eine Landing-Page?

Eine Landing-Page ist eine Webseite, zu der jemand geleitet wird, um ihm einen bestimmten Inhalt anzuzeigen und/oder ihn zu einer bestimmten Aktion zu bewegen.

Am einfachsten versteht man Landing-Page über ein Beispiel.

Ich suche Wanderschuhe für mein Kind und gebe in die Suchmaschine “wanderschuh kinder” ein. Die Suchmaschine zeigt mir verschiedene Seiten an. Ganz rechts sehe ich Produkte, die auf meine Suche zutreffen. Links in der Linkliste sehe ich Webseiten, die das gesuchte Produkt anbieten.

Klicke ich auf ein Produktbild rechts, dann komme ich direkt auf eine Produktseite:


Klicke ich auf einen Link in der Linkliste, dann werden mir auf einer Seite mehrere Produkte angezeigt, die meiner Suche entsprechen:


Eine Landing-Page ist also eine Webseite, auf der man landet, wenn man nach etwas bestimmten sucht.

Und oft werden uns Landing-Pages angezeigt, um uns zum Kauf, zur Registrierung, oder etwas ähnlichem zu bewegen, weil eine Suchmaschine aus unserem Nutzerverhalten die Idee bekommen hat, dass wir uns dafür interessieren.

proceed-IT Solutions GmbH

Wernher-von-Braun-Str. 10a
85640 Putzbrunn

Telefon: (089) 4111 2550

E-Mail: info@proceed-it.com

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag: 8:30-18:00 Uhr
Freitag: 8:30-14:00 Uhr

Unsere Techniker stehen auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung, je nach Vereinbarung.

Social Media

Rechtliches

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner